RUNDU - KAVANGO - NAMIBIA - AFRIKA

Rundu Supermarket
Rundu Supermarket

Rundu ist Hauptstadt sowie wirtschaftliches Zentrum der Region Kavango im Nordosten von Namibia. Rundu ist eine Stadt mit grossem Bevölkerungszuwachs, sie ist mit derzeit ca. 70'000 Einwohnern die nach Windhoek zweitgrösste Stadt Namibias.

Von Windhoek, der Hauptstadt von Namibia, bis nach Rundu sind es rund 700 km und man braucht dafür etwa 9 Stunden. Eben soweit und so lange dauert die Fahrt von Rundu bis nach Livingstone, Sambia, wo die bekannten Victoria Fälle donnern. Die Fahrt Richtung Osten nach Livingstone ist "gespickt" mit Highlights wie den Popa Fällen, dem Mahango und Caprivi Game Reserve sowie den beiden Nationalparks Mudumu und Mamili. Die Fahrt zum bekannten und 350 km westlich von Rundu gelegenen Etosha Nationalpark dauert ca. 5 Stunden.

Namibia und die 35 schönsten Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten Namibias
Sehenswürdigkeiten Namibias

Namibia ist extrem dünn besiedelt, insgesamt hat das Land derzeit nur etwa 2.5 Millionen Einwohner bei einer Fläche, die 20 Mal der Schweiz entspricht. Ein Drittel lebt in Zentralnamibia, wobei alleine in Windhoek mehr als 300'000 Menschen ihren Wohnsitz haben. Im Süden des Landes leben gerade einmal 7 % der Einwohner, während der Westen und die Namib-Wüste mit Ausnahme der Hafenstädte nahezu menschenleer sind.

 

Was es heisst, in Namibia, bzw. in Rundu zu leben und zu arbeiten, das weiss ich noch nicht. Evlt. ist es ein bisschen weniger oder vielleicht anders aufregend, wie die vielen Sehenswürdigkeiten im Land zu besuchen und zu erleben, aber

 

NAMIBIA ist eine Reise wert!

Es berichtet: Urs Häusermann

durch und mit: