Traurige Begegnung

(Symbolbild: Hunger in Afrika)
(Symbolbild: Hunger in Afrika)

Gestern nach dem Mittagessen hat Regula zum ersten Mal alleine ein bisschen Rundu erkundet. Dabei hat sie sich an einem der schattigen Tische vor dem KFC (Kentucky Fried Chicken) eine kleine Pause gegönnt. Ihr Blick ist an einem etwas verwahrlosten Jungen hängen geblieben, der gerade damit beschäftigt war noch etwas Essbares aus den aufgestellten Abfalleimern zu finden. Da dies ohne Erfolg und auch der Hunger weiter gross für ihn blieb, entdeckte die Hoffnung des Knaben die weisse Frau (Regula) am nahen Tisch. Er klagte Regula seinen Hunger und bat um Linderung. Da Regula kein Geld dabei hatte und sie nicht helfen konnte, brach es ihr fast das Herz. Mit Tränen in den Augen machte sie sich auf den Rückweg in mein Büro und berichtete mir von dieser (für sie) erschütternden Begegnung. (In 4 von den 54 Ländern in Afrika leiden mehr als 35% der Bevölkerung an Hunger und Namibia ist mit 42% eines davon.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann

durch und mit: