Das ganze Jahr ist auch 1. April

Glaub nicht alles, was du siehst und liest
Glaub nicht alles, was du siehst und liest

Ja, liebe Blogleserinnen und -leser: Ich weiss nicht, wie viele es gemerkt haben, dass der Blog "Kurzauftenthalt in der Schweiz" ein Aprilscherz war. Das Foto, so schrecklich es auch aussieht, ist natürlich echt und vom letzen Samstag, als die Zahnentzündung wohl am stärksten war. Der Text, so schön der Inhalt auch anmuten mag, so einfach geht dies natürlich nicht, um in die Schweiz zu kommen, den Zahn zu flicken und wieder zurück zu kehren. Aber was noch viel schlimmer ist und das sollte jede und jeder von uns bedenken: Auch wenn nur einmal im Jahr 1. April ist, so ist doch jeder Tag voll von (oft absichtlichen) Falschmeldungen und bewusstem Informieren und Verschweigen, was von uns nur all zu oft und gerne als einzig wahr und richtig betrachtet wird. Etwas mehr Skepsis, gesunder Menschenverstand und etwas weniger Leichtgläubigkeit schützt vor bewusster Manipulation durch die allgegenwärtigen Medien. Habt ihr euch auch schon gefragt, wieso z.B. soviel Geld für Marketing ausgegeben wird?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann