Christian's Palmarès: 5 Platten & 1 Chamäleon

Mein erstes Chamäleon hier im Kavango
Mein erstes Chamäleon hier im Kavango

Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder über die früh-sonntägliche Radtour an den Kavango River schreiben, aber Christian lässt mir heute gar keine andere Wahl. Wir waren kaum 3 Kilometer gefahren, da hatte Christian nämlich auch schon den ersten Platten. Und weil er mehr oder weniger regelmässig Platten hat, (Ich weiss gar nicht ob er diese sammelt? Normalerweise sind die ja aus Vinyl und nicht aus Gummi ;-)), kann er diese auch ganz schnell und gekonnt flicken. Wir sind dann erstaunlicherweise auch ohne weitere Panne bis zur Hakusembe River Lodge gekommen. Auf der Rückfahrt, nach etwa 5 Kilometer, verabschiedet sich Christian mit seinem zweiten Platten. In windeseile und in rekordverdächtiger Zeit (beinahe Olympia würdig) wechselt er den Schlauch. Interessanterweise war unser Gespräch nach dem ungewollten und ungeplanten Zwischenhalt gerade darauf konzentriert, wer von uns wann das erste oder letzte Mal ein Chamäleon gesehen hatte. Und kurz darauf entdeckt Christian - vielleicht als eine Art "Wieder-Gutmachung" - ein ganz kleines Chamäleon auf einem Strauch am Strassenrand. Ich als "Tiernarr" konnte es natürlich nicht lassen, die kleine Schönheit gleich mit meinem IPhone zu knipsen, um hier auf meinem Blog präsentieren zu können. Die Weiterfahrt zum höchsten Punkt der Tour verlief dann wieder pannenfrei, bevor auf der Abfahrt Christian ein weiteres Mal von einem Platten gestoppt wurde. Weil sein und mein neuer Schlauch bereits montiert war, hiess es nun den erneuten Platten am Vorderrad zu flicken. Als wir weiterfahren wollten, war der hintere Pneu ebenfalls schon wieder ohne Luft. Mit seinem letzten Flick und ungebrochener Leidenschaft reparierte Christian also nochmals das Loch am  Hinterrad. Aber dann mussten wir die Segel streichen, weil der vordere geflickte Pneu schon wieder keine Luft mehr hatte und Christian sein ganzes Flickzeug aufgebraucht hatte. In dem Moment klingelte das Telefon von Christian. Es war Sibylle, die wissen wollte, wieso wir nicht schon zurück sind. Sie fasste dann gleich den Job, uns mit dem Wagen abzuholen. Es war eine lustige und ereignisreiche Fahrt, die wir so schnell nicht vergessen werden. Denn wer hat schon an einem einzigen Morgen 5 Platten eingefahren und 1 Chamäleon gesehen? Christian und ich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann