Mugabe Falls and Snake

Die Mugabe (ehemals Victoria) Falls sind tatsächlich ein kleines Naturwunder, das unbeschreiblich beeindruckt und die Natur zeigt sich hier von seiner schönsten und berauschendsten Seite. Zum ersten Mal haben Regula und ich die Fälle von Simbabwe (Mugabe Land;-(( aus und nicht von Sambia aus gesehen. David Livingstone durchquerte 1853 bis 1856 ganz Südafrika vom Sambesi bis Loanda (Luanda) und zurück bis Quelimane. Dabei entdeckte er im November 1855 für Europa die Victoriafälle des Sambesi. Ich, der von Schlangen schnell fasziniert ist, habe sogar eine Mugabe-Schlange gesehen (sobald ich die richtige Typenbeschreibung weiss, liefere ich diese nach;-)) Wie du sicherlich schon bemerkt hast, bin ich nicht nur von den Victoriafällen begeistert, sondern auch ein richtiger Anti-Mugabe-Fan, denn er ist für mich der Innbegriff, wie man es nicht machen sollte und was Afrika im Allgemeinen und das Simbabwische Volk im Speziellen ganz und gar nicht verdient hat. So schön die Fälle und die Geschichte um Livingstone, so fürchterlich das Wirken von Mugabe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann

durch und mit: