Ich kann's immer noch

Dieser Spaghettitext macht wirklich etwas?
Dieser Spaghettitext macht wirklich etwas?

Gestern beim Überarbeiten der Lieferanten für die neuen Datenbanken für Kavango Ost und West habe ich bemerkt, dass Mike die Kurz-Such-Texte manuell überprüft und wenn nötig einzeln korrigiert. Darauf habe ich ihn gefragt, ob man dies nicht mit einer Formel in Excel automatisieren könne. Scheinbar hatte er schon oft die Absicht dies zu tun, aber die Zeit und das Wie waren bis jetzt immer dagegen. Nachdem er mir die Logik für die Generierung der Kurz-Such-Texte erklärt hatte, machte ich mich mit Ehrgeiz daran, eine Excel-Formel für die automatisierte Erstellung zu bauen. Die Lösung im Bild oben links lässt sich ja nicht gerade einfach lesen und interpretieren, aber sie funktioniert tatsächlich und für alle Excel-Experten, die es nicht glauben oder es nachvollziehen möchten, habe ich die Excel-Datei als Download unten dazugefügt. Mit Genugtuung stelle ich fest, dass ich's immer noch kann und nicht umsonst unter Kennern als Excel-Spezialist bezeichnet werde.

CREATE SEARCH-STRING.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 483.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann

durch und mit: