NIPSILD

Als ich dieses Bild gesehen habe, sind mir die ersten zwei Arbeitswochen im neuen Jahr in den Sinn gekommen. Eigentlich hätten wir dringend viele Bestellungen im System erfassen müssen, aber wieder einmal hatten wir keinen Netzwerkzugriff auf unseren Server, der nicht bei uns im Gebäude läuft, sondern im ca. 1km entfernten Regional Council. Was tun in einem solchen Fall? Natürlich nichts, denn die Menschen hier stresst dies überhaupt nicht und zudem ist dies ja ein absolut willkommener und verständlicher Grund, wieso man nicht arbeiten kann. "Nicht mit mir Schweizer" habe ich mir gesagt! Kurzerhand bin ich ins Regional Council gefahren und habe "gecheckt", ob wir uns direkt mit dem Server verbinden können. Und siehe da, mit etwas Strom- und Netzwerkkabel, Steckerleisten sowie Notebooks ausgestattet sind wir dann vorübergehend ins Regional Council gezügelt und haben dort - direkt mit dem Server verbunden - unsere Arbeit gemacht. Natürlich waren nicht alle glücklich über diese Schnapsidee, aber das kann im interkulturellen Austausch schon ab und zu mal passieren. Ja und nun, was hat das schlussendlich mit dem verwirrenden Titel NIPSILD zu tun? Sehr viel, denn NIPSILD steht für: "Nicht In Problemen, Sondern In Lösungen Denken"!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann

durch und mit: