Die heiligen drei Könige

Krippe in der kath. Kirche Fahrwangen-Meisterschwanden
Krippe in der kath. Kirche Fahrwangen-Meisterschwanden

Am letzten Sonntag waren Regula und ich in der Kirche und ganz der Tradition entsprechend war das Thema der Messe die drei heiligen Könige, die durch den Stern Bethlehem zu Jesus geführt wurden. Am Schluss der Messe durften alle ein Säcklein mitnehmen, das gefüllt war mit einem Stück Kohle, etwas Weihrauch und Kreide. Über der Eingangstüre kann man mit der gesegneten Kreide die Jahreszahl und die drei Buchstaben CMB zeichnen und mit dem Weihrauch Gott bitten, dass er alle, die durch diese Türe ein- und ausgehen mit seinem Segen begleite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    fischer von fahrw...... (Mittwoch, 06 Januar 2016 18:10)

    hoi urs
    ich habe gar nicht gewusst, dass das "sprayen" einen dermassen religiösen ursprung hat......?!

    übrigens, es ist schön, dass du wieder gut "zuhause" angekommen bist und wir wünschen dir von herzen einen tollen letzten drittel....!
    alles gute und liebe grüsse s'fischers

Es berichtet: Urs Häusermann

durch und mit: