Alleine zu Hause und im Geschäft

Mein Auto ist so alleine auf dem Parkplatz wie ich im Büro.
Mein Auto ist so alleine auf dem Parkplatz wie ich im Büro.

Diese und nächste Woche bin ich einer von wenigen, der im Directorate of Education noch im Büro anzutreffen ist, denn ein Grossteil der Kollegen ist im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement-Programm RISE "im Feld oder an der Front" in den Schulen engagiert. Qualitätsmanagement und Audits zur Überprüfung der Schulen sind in Namibia klar geregelt. Die Audits erfolgen hier in der Regel auf zwei Niveaus:

NESE (National External School Evaluation): Diese wird von unabhängigen Teams durchgeführt und die Schulen werden nach einer genauen Vorgabe evaluiert und geprüft, die Ergebnisse in einem Bericht festgehalten, damit wo nötig, Massnahmen geplant und durchgeführt werden, um Besserung zu erreichen.

RISE: (Regional Internal School Evaluation): Mit dem gleichen Schema besuchen hier regionale Teams die sogenannten Schools of Concern, d.h. Schulen, die bei den nationalen Prüfungen am Ende des Schuljahres mit besonders schlechten Leistungen negativ aufgefallen sind. Die regionalen Teams bestehen aus den Inspektoren, den Fachinspektoren und ausgewählten Experten des Directorate of Education.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Miwako & Dani (Freitag, 12 Juni 2015 20:38)

    Lieber Urs
    Es freut mich zu lesen, dass du die Schweizer " Qualitäten " noch inne hast. Akribisch sich vorbereiten, die Arbeit vor das Vergnügen stellen, etc. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute in Rundu dich in 1 1/2 Jahren sehr vermissen werden - Oder hast du ( wie ein Fussballer ) eine Option auf Verlängerung ;o).
    Dein Toyota, alleine auf dem Parkplatz, sieht ganz gut aus.
    Gib bis zum Juli noch alles, damit du anschliessend die Wochen mit Regula geniessen kannst. Auch ich war die letzten Tage an einem tollen Workshop. Viel, wieder einmal, wirklich tolles gelernt. Jeder Prozess, und wenn noch so simpel, soll schriftlich festgehalten werden. So können neue Mitarbeiter schnell und effizient eingearbeitet werden.
    Geniesse nun deine Velotouren ( aber heb Sorg ).
    Lieber Gruss, Miwako und Dani

Es berichtet: Urs Häusermann

durch und mit: