Das Kreisspiel der Efé Pygmäen

Das Kreisspiel der Efé Kinder
Das Kreisspiel der Efé Kinder

Beim Recherieren über Minderheiten in Afrika bin ich auf dieses Bild und das Kreisspiel der Efé Pygmäen gestossen, was ich dir nicht vorenthalten möchte. Das Kreisspiel funktioniert wie folgt:

Efé Kinder aus dem Ituri Regenwald in Zaire beginnen das Kreisspiel indem sie in einem Kreis sitzen, die Füsse aneinander, die sie verbinden und das Zentrum eines Kreises symbolisieren. Der Reihe nach nennt nun jedes Kind im Kreis ein rundes Objekt, wie z.B. die Sonne, der Mond, die Kugel oder aber auch einen symbolischen Ausdruck für Kreis, wie "im Kreis der Familie", "der Kreislauf des Lebens", der Kreis als Symbol der Unendlichkeit oder für die Einheit. Wenn ein Kind keinen Ausdruck mehr für Kreis kennt, scheidet es aus dem Kreisspiel aus. Wer am Schluss im Kreis übrig bleibt, dem wird aus Tradition ein langes und glückliches Leben nachgesagt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann

Meine Projektpartnerin ist: