Kavango River unter Wasser

Der Kavango River macht sich sichtlich breit
Der Kavango River macht sich sichtlich breit

Der Regen in den letzten drei Monaten hat den Okavango anschwellen und sehr breit werden lassen, wobei ja nicht hauptsächlich der Niederschlag in Namibia dafür verantwortlich ist. Der Okavango entspringt nämlich im Hochland von Angola und er heisst dort Cubango, vielleicht weil in der Geschichte von Angola die Kubaner eine nicht unbedeutende Rolle spielten. Der Okavango ist stattliche 1700 km lang und endet nicht wie die meisten Flüsse im Meer sondern im landesinneren von Botswana, nämlich im bekannten und von Mensch und Tier beliebten Okavangodelta.

Auch der Weg zur Hakusembe River Lodge war am letzten Wochenende wegen "Hochwasser" gesperrt, aber einige wilde Biker haben dieses Verbot einfach ignoriert (siehe Homepage von Sibylle und Christian). Die Gäste von der Hakusembe River Lodge wurden oder mussten mit dem Boot von und zur Lodge gebracht werden. Die Regenzeit geht jetzt im April zu Ende und ich denke, dass der Kavango nun den Höchststand an Wasser erreicht hat und deshalb dieses Bild für den Rest des Jahres für den Kavango River nicht mehr zu sehen sein wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann