Schmotziger Donnerstag

Meine Schneefrau aus der Schweiz
Meine Schneefrau aus der Schweiz

Unter dem Motto: "Andere Länder, andere Sitten" hat mich heute dieses Foto aus der Schweiz überrascht und erfreut. Hier in Namibia kennt man die Fasnacht überhaupt nicht oder ich habe zumindest nichts davon gemerkt. Und wenn ich ehrlich sein soll, ohne die smarte Schneefrau hätte ich es wohl auch total vergessen, dass heute im Norden mit dem "schmotzigen Donnerstag" die Fasnacht offiziel gestartet wurde. Diese Zeit wird wieder für viele Fasnächtler in der Schweiz eine ganz strenge Zeit werden und im Nachspann wohl nicht nur glückliche Momente zurück lassen. Ich war ja nie besonders aktiv im Zusammenhang mit diesem Brauch und deshalb vermisse ich diesbezüglich nichts. Aber für Regula und ihre Kinder ist dieser Tag in der St. Josef Stiftung in Bremgarten immer etwas besonderes. Man "bastelt" eine Verkleidung und alle geniessen es sichtlich sich damit zu präsentieren und sich auch etwas fasnächtlich närrisch zu geben.

Vielen Dank Regula für das schöne, spezielle Erinnerungsfoto von dir und dass ich dieses für den Blog verwenden darf;-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es berichtet: Urs Häusermann