"Schulzeltprojekt" statt Schulhausprojekt

Da es mir nicht gelungen ist, genügend finanzielle Mittel (Fr. 55'000.-) für den Bau eines Schulhauses mit zwei Klassenzimmern zu beschaffen, werde ich im Frühling 2020 bei meinem Besuch in Rundu (Namibia) den Kauf eines Zeltes sowie von Schulbänken, Stühlen und Lehrmitteln abklären.

Nach wie vor bin ich im Namen der Schule Ngwa-Ngwa dankbar über jede noch so kleine Spende, damit vielleicht sogar zwei Zelte beschafft und als Schulzimmer ausgerüstet werden können. 

Wer dieses reduzierte "Schulzeltprpjekt" finanziell unterstützen möchte, der/die kann dies gerne über die Learning for Life Homepage (https://www.learningforlife.ch/learning-for-life/spenden/) machen mit dem Vermerk "NAMIBIA". Sie kriegen dann auch eine Spendenbestätigung, die sie berechtigt den Betrag steuerlich in Abzug zu bringen. 

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus für ihre Solidarität und Unterstützung!

Schulhausprojekt Nwga-Ngwa, Kavango West, Namibia

Aktueller Spendenstand: Fr. 8'930.- oder 16%

Dieses neue Projekt in Namibia unter dem Patronat von Learning for Life wurde lanciert durch das ehemalige Stiftungsratsmitglied von Learning for Life, Urs Häusermann. 

Urs Häusermann hat während 3 Jahren in Rundu, Kavango, gelebt und als Organisationsentwickler für das Bildungsdepartement gearbeitet. Er kennt deshalb die aktuelle und prekäre Situation im Bildungswesen aus eigener Erfahrung bestens. Mit allen namibischen Schlüsselpersonen in diesem Projekt hat er persönlich zusammengearbeitet, was ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Projekt ist. 

Bei seinem letzten Besuch im Herbst 2018 in Rundu hat er erfahren und sich anschliessend selber davon überzeugt, dass ein Sturm in der Primarschule Ngwa-Ngwa ein Zelt, das als Schulzimmer diente, zerstört hat. Die abgelegene Schule hatte schon vor dem Sturm Klassengrössen mit durchschnittlich mehr als 60 Schülerinnen und Schülern!

Ziel des Projektes ist es bis zum Schulbeginn im 1. April 2020 ein neues gemauertes Schulhaus mit 2 bis 3 Klassenzimmern zu bauen, damit kein Sturm die Chance auf Bildung für all die Jugendlichen wegblasen und die Klassengrösse wieder auf ein vernünftiges Mass von weniger als 50 Schülerinnen und Schülern reduziert werden kann. 

Die Baupläne und die Organisation für die Realisierung des Projektes sind bereit. Die Mittel von Fr. 55'000.- für ein Schulhaus mit zwei Klassenzimmern oder Fr. 75'000.- für drei Klassenzimmer sollen durch dieses Projekt aus der Schweiz beigesteuert werden. Der Beitrag der lokalen Bevölkerung und Behörde ist die Sicherstellung von qualifizierten Lehrkräften, die Finanzierung von Mobiliar und Schulmaterial sowie die Instandhaltung der Investition.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung damit wir, die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Ngwa-Ngwa, Kavango West, Namibia, schon bald wieder unter besseren Bedingungen in die Schule gehen können. 

 

Jetzt spenden - vielen Dank!

 

Bitte senden sie ihre Spendenzusagen mit Betragshöhe bis 31. August 2019 an info@learningforlife.ch oder direkt an haeusermann.urs@bluewin.ch.

 

Das Projekt kann nur realisiert werden, wenn mindestens Fr. 55'000.- zugesichert sind.

 

Fortschrittsberichte über dieses Projekt werden regelmässig hier veröffentlicht. Wollen Sie mehr zu diesem Projekt wissen, dann kontaktieren Sie ungeniert Urs Häusermann persönlich.

haeusermann.urs@bluewin.ch

Es berichtet: Urs Häusermann